Newsletter des Fördervereins Kirchhorst

Heute erhaltet Ihr den ersten Newsletter vom Förderverein aus Kirchhorst.
Gerne informieren wir euch auf diesen Weg über unsere Arbeit, aktuelle
Themen und die bereits umgesetzten Inhalte.
Wir nehmen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, bedanken
uns für die tolle und vielseitige Unterstützung und laden alle Interessierten
herzlich zur Mitarbeit ein.

November 2022

Reformationsgottesdienst der 4. Klassen

Am 18.11. haben die beiden 4. Klassen aus dem Standort Kirchhorst gemeinsam mit der Pastorin Frau Jähnert-Müller einen Reformationsdienst in der Kirche St. Nikolai veranstaltet. Der Reformationstag war zwar schon am 31.10., aber da dieser Tag der letzte Ferientag war, wurde erst danach mit dem Thema „Martin Luther und die Reformation“ im Religionsunterricht begonnen.
Die 4a hat für den Gottesdienst das Leben Martin Luthers an einem Zeitstahl vorgestellt. Die 4b hat ein Theaterstück zum Gleichnis vom „Verlorenen Sohn“ aufgeführt. Man mag sich nun wundern, was die Reformation mit diesem Gleichnis zu tun hat. Aber wenn man sich noch einmal vor Augen führt, was Martin Luther bei seinem Studium der Bibel entdeckt hat, nämlich dass Gott einen liebt und auch vergibt, wenn man seine Schuld von Herzen bereut und den Glauben an Gott wiederfindet.

Dann wird auch der Zusammenhang vom barmherzigen Vater aus dem Gleichnis vom verlorenen Sohn und Luthers reformatorischen Erkenntnis sonnenklar.
Wiebke Kracke

März 2022

Spendenflohmarkt für die Ukraine

Am 16.3.2022 von 12.00 -12.45 Uhr wurde von der Grundschule Drei Eichen ein Spendenflohmarkt für die Ukraine veranstaltet.

Die Kinder der Klassen 1 – 4 haben Bücher, Spielzeug und vieles mehr mitgebracht und an ihren Ständen an die anderen Schülerinnen und Schüler verkauft. Der Flohmarkt war ein voller Erfolg, bereits nach kurzer Zeit waren schon viele Dinge verkauft. Es wurden zahlreiche Spenden eingenommen. Das Geld wird an das SOS Kinderdorf der Ukraine gespendet.

Verfasser_innen: Philipp, Tammo, Julia, Romy, Aurelia und Kilian der Klasse 4c

Oktober 2021

„Willkommen zum Kartoffelessen“…

hieß es auch in diesem Jahr auf der Einladungskarte der Viertklässler an ihre Patenkinder.

Traditionell pflanzen die 3. Klassen im Frühjahr Kartoffeln und verspeisen sie nach der Ernte im vierten Schuljahr gemeinsam mit ihren neu eingeschulten Patenkindern aus den 1. Klassen.

In diesem Jahr wurde unser Kartoffelacker mit Gründünger bestellt, so dass exemplarisch nur eine kleine Menge Kartoffeln gepflanzt werden konnte, um zumindest das Wachstum der neuen Kartoffeln beobachten zu können. Die entsprechend kleinere Ernte reichte dann nur für den Kartoffeldruck auf den Einladungskarten.

Wir bedanken uns daher ganz herzlich für die Kartoffel- und Quarkspenden, die auch in diesem Jahr ein tolles und leckeres Kartoffelessen ermöglicht haben.

(Text und Bilder von Wiebke Kracke)

15. Oktober 2021

HAZ-Artikel: “Grundschule Drei Eichen stärkt die Klassengemeinschaft nach Corona.”

06. Oktober 2021

HAZ-Artikel: “Apps, Laserschwerter und eigene Spiele: So lernen Schüler das Programmieren.”

Oktober 2021

„Nach Lockdown und Abstandsregeln stand bei den Projekttagen an der Isernhagener Grundschule Drei Eichen das Miteinander im Mittelpunkt. Höhepunkt war für viele der Besuch der Erlebnispädagogen „Schattenspringer“.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet über das Teambuilding an unserer Grundschule.

Absoluter Höhepunkt für ihre Schülerinnen und Schüler war aber der Aktionstag mit den Erlebnispädagogen von den „Schattenspringern“.
Mit Spiel und Spaß lernten die Kinder ganz nebenbei, aufeinander einzugehen und füreinander einzustehen. „Das ist eine großartige Gelegenheit, die wir ohne die Bürgerstiftung niemals hätten realisieren können“, sagt Schulleiter Bortfeldt.

Den ganzen Artikel lesen? Hier:

10. August 2021

HAZ-Artikel: “Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet über unsere neue Lernwand. Was hat es mit Eichhörnchen, Fuchs und Hirschkäfer auf sich?”

Grundschule Drei Eichen |